adidas Digital Floor

Interaktionskonzept, User Interface Design

Innovation trifft auf Bewegungsfreiheit.

adidas hat 2019 seinen digitalsten Flagship-Store in London eröffnet und empfängt seitdem Besucher aus aller Welt. Das Highlight: Der 12 × 6 m große Digital Floor.

Ein Kameratracking macht den gesamten Digital Floor interaktiv und erlaubt den Besuchern, mit vollem Körpereinsatz an der LDN Sport Experience teilzunehmen. Die Experience lässt die Besucher zwischen einem Fußball-, Basketball- oder Tennistraining wählen. Sobald eine Sportart ausgewählt ist, müssen entsprechende Bewegungsabläufe gemeistert werden. Mehr Checkpoints bedeuten ein höheres Ranking im Spiel.

Die Entwicklung des Interaktionskonzepts und der Benutzeroberfläche erforderte eine Gestaltung, die gezielt auf die Interaktion mit dem gesamten Körper ausgerichtet war. Die Gestaltung greift die visuelle Sprache von adidas auf und wurde in einem iterativen Prozess entwickelt und eng mit dem Kunden abgestimmt.

Durch die LDN Sport Experience bietet adidas seinen Besuchern ein völlig neues und immersives Erlebnis. Das stärkt nicht nur die Kundenbindung, sondern ermöglicht es, die Schuhe unter realen Belastungen zu testen und damit den Kunden bei seiner Kaufentscheidung zu unterstützen.

3D Rendering des adidas Digita Floor mit User InterfaceUser Interface Mock-Up / Wireframes der LDN ChallengeFinales User Interface, Idle und Start, der LDN Challenge adidas LondonFinales User Interface, Congrats und Take A Photo, der LDN Challenge adidas LondonBesucher spielt die LDN Challenge im adidas Store LondonBesucher posiert für Siegerfoto der adidas Sport-Experience