Nike FC Community League

Brand Experience, User Experience Design, User Interface Design

Werde Teil der größten Fußball-Community und stelle dich der Nike FC Community League Challenge.

Nike ermöglicht seinen Besuchern, die Marke hautnah zu erleben. Die Community League besteht aus zwei großen LED-Bildschirmen, die von einem Aluminiumrahmen umschlossen sind, und startet, sobald der Besucher die Fläche betritt.

Ein Kameratracking erfasst den Spieler und seine Bewegungen, während er seine Fähigkeiten auf dem Nike-Planeten unter Beweis stellt. Innerhalb der Experience kann ein digitaler Fußball geschossen, ein digitaler Avatar gestaltet werden und ein personalisiertes Video für Social Media aufgenommen werden – realtime, mit den eigenen Bewegungen.

Die Konzeption der User Experience und die Gestaltung der Benutzeroberflächen waren besonders anspruchsvoll, da es bisher keine vergleichbaren Interfaces oder Interaktionskonzepte gab. Um sicherzustellen, dass die Besucher nahtlos in die Experience eintauchen können, wurden in einer frühen Gestaltungsphase Feedback gesammelt und User-Tests durchgeführt. Dieses iterative Vorgehen ermöglichte es, die Experience kontinuierlich mithilfe von echtem Nutzer-Feedback zu verbessern und so ein möglichst immersives Erlebnis zu schaffen.

Nike bietet ihren Besuchern eine innovative und gleichzeitig interaktive Markenwahrnehmung, die den physischen und digitalen Raum miteinander verbindet. Das stärkt die Kundenbindung und positioniert Nike als Vorreiter im Bereich der interaktiven, erlebbaren Werbung.

User Interface Design der Nike FC Commmunity League ExperienceUser Interface Design der Nike FC Commmunity League ExperienceUser Interface Design der Nike FC Commmunity League ExperienceUser Interface Design Mock Up der Nike FC LandingpageUser Interface Design Mock Up der Nike FC Landingpage